EXPORTORIENTIERTES UNTERNEHMEN ODER HERSTELLER

Chancen für den italienischen Agrar- und Ernährungsbereich in der Schweiz

Für Unternehmen, die ihre Agrar- und Lebensmittelprodukte auf dem Schweizer Markt bekannt machen, fördern und verkaufen möchten, bieten wir massgeschneiderte Dienstleistungen an, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Ziel ist es, eine optimale Strategie zu entwickeln und zu strukturieren, die auf der Art des Produkts, dem Reifegrad des Unternehmens in Bezug auf Export und Internationalisierung sowie der Schweizer Nachfrage basiert. Für jedes Unternehmen führt das Team der Kammer dann eine individuelle Analyse durch, um Folgendes zu bewerten:
01.

Reifegrad des Unternehmens

02.

Erfahrung mit ausländischen Märkten

03.

Nachfrage auf dem Schweizer Markt

Nachfrage auf dem Schweizer Markt

KATEGORIEN DER EINZELNEN UNTERNEHMEN JE NACH GRAD IHRER ERFAHRUNG IN DER INTERNATIONALISIERUNG

BEGINNER

Haben Sie die ersten Schritte richtung internazionalisierung schon gemacht?

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Internationalisierungstätigkeit

Wenn Sie sich den internationalen Märkten im Allgemeinen und dem Schweizer Markt noch nie genähert haben und daher verstehen möchten, wie Sie Ihr Geschäftsangebot auf internationalen Märkten anbieten können, unterstützen wir Sie gerne bei diesem faszinierenden und anspruchsvollen Ansatz. Verlassen Sie sich auf unser Team von erfahrenen Fachleuten und nutzen Sie die zahlreichen Dienstleistungen, die wir Ihnen anbieten können, damit Sie alle Schritte, die Sie befolgen müssen, klar und genau kennen. So können Sie einschätzen und entscheiden, ob und wie Sie in den Schweizer Markt eintreten wollen, welche Schritte zwingend notwendig sind und mit welchen Instrumenten Sie und Ihr Unternehmen ausgestattet werden müssen. So gehen Sie gut vorbereitet und bewusst in Ihre ersten B2B-Gespräche mit Schweizer Einkäufern. Hier finden Sie einige unserer Vorschläge:
01

Einzelcoaching: Der Schweizer Markt für Ihre Branche

45-minütige Beratung mit einem Experten der Handelskammer für die Einführung in wichtige Themen für Unternehmen, die neu auf dem Schweizer Markt sind, wie z. B. Herausforderungen und Chancen, Fokus auf der Produktkategorie, zu der Sie gehören, und der Produktpalette, die Sie fördern wollen. Die Dienstleistung findet eins zu eins zwischen dem Handelskammer-Coach und dem italienischen Unternehmer statt.
02

Coaching mit einem Fachmann: Das Produkt

Die Dienstleistung richtet sich an italienische Anbieter, die neue Kunden und Geschäftspartner in der Schweiz suchen. Wir analysieren die technischen Informationen über Ihr Unternehmen und ermitteln nach einer sorgfältigen Machbarkeitsanalyse das effizienteste Matching zwischen Ihnen und Ihren potenziellen Schweizer Kunden, mit denen wir Sie im Rahmen von B2B-Meetings in Kontakt bringen.

03

Coaching mit unserem Zollexperten

45-minütige Beratung mit einem Zollbeamten, einem Experten für Transport und Logistik, der die Einzelheiten des Warenverkehrs und der Zollabfertigung analysiert, die einzelnen Schritte erläutert, Zeiten, Kosten, mögliche Probleme und deren Lösungen aufzeigt.
04

Marktanalyse und Produktfokus

Ad-hoc-Bericht für ein einzelnes Unternehmen, das im Detail wissen will, wie sich seine Produktkategorie in der Schweiz entwickelt. Der Experte erläutert die Marktlage, die Zahlen, das Angebot und die Nachfrage, das Potenzial und die Vertriebskanäle, die Schritte für den Export in die Schweiz und auf Wunsch weitere Details, um das jeweilige Unternehmen beim Angehen des Schweizer Marktes zu unterstützen.

HUNTER

Hat Ihr Unternehmen bereits Erfahrungen auf dem Schweizer Markt?

Präsentieren Sie Ihr Produkt optimal potenziellen Interessenten

Falls Ihre Marke bereits auf verschiedenen internationalen Märkten präsent ist und Sie schon einige Erfahrungen mit der Schweiz gesammelt haben, aber auf der Suche nach neuen Kontakten sind, ist dies genau der richtige Weg für Sie. Wir können Sie bei der Suche nach dem idealen Geschäftspartner oder nach Käufern und Wiederverkäufern in anderen Gebieten als denen, in denen Sie bereits vertreten sind, unterstützen. Das Team der Handelskammer kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu erweitern, indem Sie den Fokus Ihres Unternehmens auf andere Schweizer Sprachgebiete ausdehnen. Die Dienstleistungen, die wir anbieten und an Ihre Anforderungen anpassen können, können Sie auch dabei unterstützen, Ihr Produkt neuen Marktteilnehmern vorzustellen, die am Kauf des Made in Italy interessiert sind.

01

Partnersuche

Unternehmen, die nach einer Beurteilung durch das Team der Handelskammer und erfahrener Fachleute der Branche als geeignet für den Schweizer Markt eingestuft werden und zu einer Produktkategorie gehören, für die in der Schweiz eine Nachfrage besteht, erhalten den Zugang zum Service der Geschäftspartnersuche.

02

Liste der neuen Ansprechpartner

Wir stellen Ihnen eine Liste mit ca. 30 ausgewählten und vertrauenswürdigen Kontakten von potenziellen Geschäftspartnern zur Verfügung, die mittels unserer Such- und Analysetools gefiltert und je nach Branche des Unternehmens zusammengestellt wird.
03

Förderung der Hunter-Unternehmen auf dem Markt

Es wird eine Werbekampagne durch gezielte Mailings und/oder Beiträge in den sozialen Medien der Kammer durchgeführt, die sich an in der Schweiz tätige Schweizer Fachleute und Akteure im Agrar- und Lebensmittelsektor richtet. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Schweizer Nachfrage zu wecken und zu erweitern und die Leute neugierig auf die Produkte des Unternehmens zu machen.
04

Schwerpunkt Wein: Die Sommeliers der Zukunft stellen sich vor

Gezielte Verkostung während einer Lektion unseres Sommelierkurses (organisiert von den Mitarbeitern der Kammer in Zusammenarbeit mit ASSP (Schweizerischer Verband der Berufssommeliers)). Das Angebot richtet sich an italienische Weingüter, die sich dem lokalen Publikum in der Schweiz präsentieren und es mit gezielten Degustationen für sich gewinnen wollen. Das Unternehmen kann ausgewählte, mit dem Kursleiter abgestimmte Etiketten von einem Publikum aus Weinliebhabern und renommierten Weinfachleuten verkosten lassen. Ziel ist es, die Produkte zu erklären und dabei auch die Geschichte des Weinkellers aufzuwerten, sowohl für neue Vertriebskanäle, als auch für Gruppen von privaten Weinliebhabern.

05

Schwerpunkt Wein: Italian Wine Angels

Italian Wine Angels ist eine Veranstaltung für Liebhaber italienischer Weine, für Kenner, Fachleute und alle schweizerischen, internationalen oder italienischen Manager, die einander regelmässig treffen möchten, um die begehrtesten, aber noch unbekannten Produkte unseres Landes kennen und schätzen zu lernen.

ESTABLISHED

IHR UNTERNEHMEN HAT BEREITS EINE STARKE PRÄSENZ IN DER SCHWEIZ UND MÖCHTE WEITER EXPANDIEREN?

Wir helfen Ihnen, Ihre Marke und Ihre Produkte in den wichtigsten Interessenszentren der Schweiz zu fördern

Wenn Ihr Unternehmen auf dem Schweizer Markt bereits gut bekannt ist, Sie aber daran interessiert sind, Ihre Marktanteile zu erhöhen oder in anderen Sprach- und/oder geografischen Regionen der Schweiz tätig zu werden, sind unsere Förderungsdienstleistungen genau das Richtige für Sie. Dank unserer aktiven Präsenz vor Ort, unseren drei repräsentativen Standorten, unserer Glaubwürdigkeit und den Verbindungen, die wir in 113 Jahren Präsenz und Arbeit in der Region aufgebaut haben, können wir Sie mit einem der grössten und effizientesten B2B- und B2C-Netzwerke in der Schweiz in Kontakt bringen, über das Sie Ihre Produkte und Ihr Unternehmen bei verschiedenen Zielgruppen sowie der Geschäftswelt der grossen Ballungszentren der Schweiz bekannt machen können.
01

Ad-hoc-Förderungspaket

Ein speziell für das Unternehmen erstelltes Dienstleistungspaket und Aktivitäten für das B2C-Förderungsmarketing. Das Paket ist modular aufgebaut und kann die bereichsübergreifende Präsenz des Kunden bei verschiedenen von der Kammer oder von Kammergruppen organisierten Veranstaltungen beinhalten, die unumgängliche Möglichkeiten der Sichtbarkeit garantieren.
02

Förderungspaket mit Importeur

Aktivitätspaket für B2C-Förderungsmassnahmen, das auf das bereits bekannte Unternehmen in der Schweiz und die Vertriebskanäle des Importeurs zugeschnitten ist. Das Paket ist modular aufgebaut und kann die transversale Präsenz des Unternehmens bei verschiedenen Veranstaltungen und Sichtbarkeits-/Verkostungsanlässen, die von der Kammer und/oder Kammergruppen organisiert werden, vorsehen.
03

Schwerpunkt Wein: Die Sommeliers der Zukunft stellen sich vor

Gezielte Verkostung während einer Lektion unseres Sommelierkurses, der von den Mitarbeitern der Kammer in Zusammenarbeit mit ASSP (Schweizerischer Verband der Berufssommeliers) organisiert wird. Das Angebot richtet sich an Weingüter, die sich dem lokalen Publikum in der Schweiz vorstellen möchten. Der Weinhersteller kann einige Etiketten (die in Absprache mit dem Kursleiter ausgewählt werden) von einem Publikum aus Weinliebhabern und Fachleuten, die sich für die Welt des Weins interessieren und darin tätig sind, verkosten lassen. Auf diese Weise können die interessantesten Produkte des Weinherstellers gefördert werden, auch durch Storytelling, und es besteht die Möglichkeit, neue Absatzkanäle zu erschliessen und private Weinliebhabergruppen anzusprechen.

04

Schwerpunkt Wein: Italian Wine Angels

Italian Wine Angels ist eine Veranstaltung für Liebhaber italienischer Weine, für Kenner, Fachleute und alle schweizerischen, internationalen oder italienischen Manager, die einander regelmässig treffen möchten, um die begehrtesten, aber noch unbekannten Produkte unseres Landes kennen und schätzen zu lernen.

Sind Sie auf der Suche nach verschiedenen und noch spezifischeren Dienstleistungen oder möchten Sie verschiedene Dienstleistungen kombinieren?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden versuchen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

WIR SIND FÜR SIE DA

Unser Team aus Fachleuten

Head of Food and Wine Export, Members Relationship Manager

Irene Forzoni

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Ausfuhr von Agrar- und Lebensmittelerzeugnissen. Wenn Sie nicht finden, was Sie brauchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
In einem ersten kostenlosen persönlichen Beratungsgespräch erhalten Sie erste Informationen zum Schweizer Markt, den Zugangskanal für Ihr Produkt und die Ergebnisse einer ersten Machbarkeitsanalyse.

Das Formular wurde speziell entwickelt, um den Branchenexperten der Italienischen Handelskammer für die Schweiz eine erste Machbarkeitsstudie Ihres Internationalisierungsprojekts in der Schweiz zu ermöglichen.

Während der Beratungsgespräche stehen wir Ihnen für alle Ihre Zweifel oder Fragen zum Schweizer Markt zur Verfügung, wie zum Beispiel: Zollangelegenheiten, Umgang mit Schweizer Gesprächspartnern oder die Chancen Ihres Produktes auf diesem Markt.
Die Marktforschung besteht aus zwei Teilen: Der erste konzentriert sich auf die Analyse statistischer Daten in Bezug auf den Verbrauch Ihres Produkts, die Identifizierung der Hauptkonkurrenten, die Benchmark-Analyse und die Analyse der Vertriebsstruktur in der Branche. Ein zweiter Teil hingegen sieht die Präsentation und Analyse der Daten vor, die während der Interviews mit den Gesprächspartnern des Zielgebiets erhoben wurden.
Die Analyse des Zielmarkts sollte immer der erste Schritt sein, wenn man einen neuen Markt erschliessen will, um die richtige Herangehensweise zu bestimmen. Wir empfehlen Ihnen diese Dienstleistung wärmstens, wenn Ihr Unternehmen ein innovatives Produkt anbietet, das in der Schweiz noch nicht präsent ist, oder wenn das Ziel so breit gefächert ist, dass es notwendigerweise eine Segmentierung, das Verständnis der Marktstruktur und die Identifizierung von Referenzkanälen und Gesprächspartnern erfordert.
Durch eine Ad-hoc-Studie sparen Sie Zeit und Geld: Einen neuen Markt zu erschliessen, ohne die Erfolgschancen Ihres Produkts im Vorfeld zu kennen, kann sich als falsche Strategie erweisen, da Sie in kommerzielle Dienstleistungen investieren würden, die nicht zum erwarteten Ergebnis führen würden; allein deshalb, weil das Produkt auf dem neuen Markt nicht das gewünschte Interesse findet. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Marktforschung eine erste Bewerbung Ihres Unternehmens bei der Zielgruppe: Alle gesammelten Rückmeldungen und die Referenzen der Gesprächspartner ermöglichen es Ihnen, einen ersten Kontakt mit denjenigen aufzunehmen, die während der Interviews ihr Interesse an Ihrem Produkt bekundet haben.

Beim Verkauf von Produkten in der Schweiz ist zu prüfen, um welche Art von Produkt es sich handelt und ob dieses Produkt von der Einfuhrgenehmigung abgedeckt ist.

Für die Einfuhr vieler landwirtschaftlicher Erzeugnisse ist eine Bewilligung erforderlich: Die Generaleinfuhrbewilligung (GEB), die auf Antrag vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) natürlichen und juristischen Personen sowie Personengemeinschaften mit Wohnsitz oder Sitz im Schweizer Zollgebiet erteilt wird.
Die GEB ist kostenlos, hat eine unbegrenzte Gültigkeit und ist nicht übertragbar.

Es gibt verschiedene Arten von Genehmigungen:

1) GEB für landwirtschaftliche Erzeugnisse

2) Reserve Suisse für die Einfuhr folgender Erzeugnisse: Zucker, Reis für Speisezwecke, Speiseöle und -fette, Kaffee, Getreide für die menschliche Ernährung sowie Energie- und Proteinträger zu Futterzwecken.

3) SWK (Schweizer Weinhandelskontrolle) wird nur juristischen Personen erteilt und dient zur Einfuhr von Wein, Traubenmost und Keltertrauben.

Im Verlauf der Machbarkeitsanalyse über die Möglichkeiten des Absatzes Ihres Produkts auf dem Schweizer Markt prüfen die Experten der italienischen Handelskammer für die Schweiz, welches die Grundbedingungen für einen Internationalisierungsprozess sind. Wir bewerten nicht nur die Attraktivität Ihres Produktes und die Chancen der Marktdurchdringung, sondern prüfen auch, ob das italienische Unternehmen über ausreichende Werbemittel verfügt, um sich im Ausland zu präsentieren: eine übersichtliche, gut strukturierte Website, idealerweise in den 3 Schweizer Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) oder zumindest in Englisch sowie professionelles und verständliches Werbematerial (Broschüren, Preislisten, Produktkatalog).

Ja, das ist möglich, aber im Allgemeinen sind die Schweizer Käufer eher zurückhaltend mit Reisen für ein erstes Treffen, um eine ausländische Firma kennenzulernen. Daher erfolgt das erste Treffen in der Schweiz, an einem der Sitze der italienischen Handelskammer für die Schweiz oder direkt am Sitz des Käufers. Wenn das Treffen gut verläuft, und ein konkretes Interesse an der Fortführung der Handelsbeziehung besteht, kann der Käufer beschliessen, sich nach Italien zu begeben, um das Unternehmen und die Produktionsstätten näher kennenzulernen.
Die italienische Handelskammer für die Schweiz hat direkte und konsolidierte Kontakte mit einem guten Teil der wichtigsten Grossverteiler. Indessen sind sie stark gefordert und es ist selten, dass die Einkäufer der GDO der Präsentation neuer Produkte einer einzelnen Firma Beachtung schenken. Um der Verfügbarkeit der Käufer gerecht zu werden, fassen wir die verschiedenen Anfragen italienischer Unternehmen zusammen, indem wir ein- oder zweimal im Jahr B2B-Meetings organisieren, die an zwei Tagen in einer der wichtigsten italienischen Städte stattfinden. Auf diese Weise treffen die Käufer auf mindestens fünfzig von ihnen zuvor ausgewählte italienische Unternehmen.

Stellen Sie Ihre Anfrage

Antragsformular

    Infos und Kontakt

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

    Unsere Standorte

    Zürich: Dolderstrasse 62, CH-8032 Zürich
    Genf: 12-14 rue du Cendrier, CH-1211 Genf 1
    Lugano: Via Serafino Balestra 12, CH-6900 Lugano

    Telefonnummern

    Zürich: +41 (0)44 289 23 23
    Genf: +41 (0)22 906 85 95
    Lugano: +41 (0)91 924 02 32

    E-Mail-Adressen

    Am Schweizermarkt interessierte Wein- und Lebensmittelunternehmen