ANZIEHUNG VON INVESTITIONEN
Die Rolle der italienischen Handelskammer für die Schweiz
Eines der strategischen Ziele der Italienischen Handelskammer für die Schweiz ist es, die Zuteilung von Schweizer Risikoinvestitionen in italienische Technologie-Start-ups und Scale-ups zu erhöhen, die Innovation und Wachstum generieren können.
Seit Jahren arbeiten wir daran, Schweizer Finanzinvestitionen nach Italien zu bringen, indem wir das Potenzial Italiens für die Innovationsproduktion identifizieren und versuchen, den Innovationsbedarf der Schweiz und ihres Risikokapitalmarktes in Einklang zu bringen.
Unser Netzwerk an Schweizer Marktbeziehungen ermöglicht es uns, Start-ups und Scale-ups in Italien bei der Suche nach verschiedenen, von der Schweiz angebotenen Anlageformen zu unterstützen.
WARUM IMPORTIERT DIE SCHWEIZ INNOVATIONEN?
Deckung der Nachfrage durch Diversifizierung des Industrieangebots
IHR REFERENZPUNKT
Ein Experte an Ihrer Seite
Ein hochqualifizierter Fachmann wird Sie über die für Sie am besten geeigneten Dienstleistungen beraten und Sie in jeder Phase des Projekts unterstützen
Fabrizio Macrì
Investitionsarten
Neben dem Thema Business-Development italienischer Start-Ups und Scale-Ups und neben der Möglichkeit, Matching mit VC oder Schweizer Business Angels zu machen, ist das Thema Open Innovation sehr aktuell. Dies bedeutet, dass es Absicht der Handelskammer ist, den italienischen Markt der Schweizer Innovation zu öffnen, insbesondere die Innovationen, welche auf die Bedürfnisse der italienischen Industrie bestimmt sind, indem Voraussetzungen für zukünftige Schweizer Investitionen innerhalb von Sektoren mit hoher Wertschöpfung in Italien zu schaffen.
Stets wichtig ist das Thema der Investitionen von privaten Investoren und Schweizer Fonds über KMU des verarbeitenden Gewerbes in Italien, mit Neigung für die Internationalisierung und mit vielversprechenden Wachstumsraten auch in Hinsicht auf den Generationswechsel. Auch hier kann der Schweizer Finanzplatz dazu beitragen, die Dynamik der italienischen Industrie auch während des Übergangs und der Restrukturierung zu unterstützen.
Der Schweizer Markt: Erwartungen
Warum in Italien investieren
Obwohl die Schweizerische Eidgenossenschaft zwei grosse polytechnische Fachhochschulen beherbergt (Zürich und Lausanne), die von der einheimischen Industrie für Innovationsforschung und Projektentwicklung genutzt werden, forscht und kauft sie weiterhin Innovationen im Ausland ein.
Die Zusammenarbeit zwischen der Industrie, die konkrete Bedürfnisse hat, und der akademischen Welt, die sich für deren Befriedigung durch Forschung einsetzt, macht die Schweiz zu einem Vorreiter der offenen Innovation, und die italienische Handelskammer für die Schweiz bemüht sich, die Chancen der italienischen Innovation bei den Schweizer Finanz- und Industrieinvestoren abzufangen. Ein Panorama, das die Aufwertung der italienischen Innovation auf diesem Markt begünstigt.
Der Schweizer Markt: Aussichten
Wer investiert in Italien
3 MLD
200 +
3 %
MADEINNOVITALY
Das Format, das italienische Start-ups und Schweizer Investitionen verbindet
Effiziente Anwerbung von Schweizer Investitionen für Italien
Optimale Matching zwischen Innovatoren und Investoren
Förderung der technologischen Innovation des Made in Italy
MADEINNOVITALY
Die Phasen und Protagonisten
Grundvoraussetzung für die Aktivierung der Partnerschaft «MadeInnovitaly» mit der Kammer ist die Präsenz eines italienischen öffentlichen Unternehmens, das die internationale Entwicklung des Technologieangebots auf seinem Territorium unterstützen will und dafür Schweizer Kapitalinvestitionen anzieht.
Die Tätigkeiten erstrecken sich über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten.
Es werden dann die Sektoren ermittelt, die in der Schweiz am gefragtesten sind, und es wird die Schweizer Nachfrage mit dem italienischen Angebot abgeglichen. Danach werden die Start-ups oder Scale-ups im Fokus ausgewählt, die von dem Expertenteam unterstützt werden, das von der Italienischen Handelskammer für die Schweiz ermittelt wurde.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Wie kann man Schweizer Investitionen anlocken?
Um Schweizer Investitionen anzuziehen, ist es unerlässlich, dass sich ein Unternehmen, ob klein oder gross, strukturiert oder in der Start-up-Phase, auf dem Schweizer Markt im «besten», repräsentativsten Outfit präsentiert. Dies muss auch durch einen detaillierten Geschäftsplan und eine Prognose der Geschäftsentwicklung untermauert werden. Der Geschäftsplan ist daher das erste Feld, das ausgefüllt werden muss. Der beste Weg ist, sich an einen Gesprächspartner vor Ort zu wenden, der Venture Capital und Business Angels in- und auswendig kennt und weiss, wie man die inländische Nachfrage mit dem am besten geeigneten Made-in-Italy-Angebot verbinden kann.
Wie kann ich mit Schweizer Einkäufern in Kontakt treten, die an technologisch innovativen Produkten interessiert sind?
Wie kann ich technologisch innovative Ideen oder Produkte in die Schweiz exportieren?
Wie kann man auf das Format MadeInnovitaly zugreifen?
Um Zugang zum Madeinnovitaly-Format zu erhalten, muss eine italienische öffentliche Einrichtung (Regionen, Provinzen usw.) bei der Kammer eine Interessensbekundung einreichen und um ein Treffen bitten, um die Möglichkeit zu bewerten, das innovative unternehmerische Gewebe von seinem Gebiet aufzuwerten. Ziel des Formats ist es, exponentiell die Möglichkeiten für Kleinst- oder Kleinbetriebe zu erhöhen, mit einem Gebiet in Kontakt zu kommen, das sie sonst nicht erreichen könnten: dem der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
Richtet sich das Projekt MadeInnovitaly nur an öffentliche Einrichtungen oder auch an private Unternehmen?
Das MadeInnovitaly-Format setzt voraus, dass der Aktivierungsantrag von einer italienischen öffentlichen Einrichtung gestellt wird. Anschliessend können sich alle öffentlichen und privaten Einrichtungen, die mit der Welt der Technologie und der Unternehmensentwicklung zu tun haben, beteiligen. Es wird auf Pole und Technologieparks, Inkubatoren, das italienische Universitätssystem anstelle des Handelskammersystems sowie auf Handelsverbände verwiesen. Gemeinsam wird ein Ad-hoc-Parcours entwickelt, der es erlaubt, italienische Start-ups und Scale-ups mit der anspruchsvollen Welt der Schweizer Investoren in Kontakt zu bringen.
Was sind die Merkmale von MadeInnovitaly: Kosten, Projektdauer, Entwicklung?
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