GRUPPEN VON UNTERNEHMEN

Unternehmen, die zu Konsortien, lokalen Behörden und Handelskammern in Italien gehören

Die Italienische Handelskammer für die Schweiz bietet massgeschneiderte Dienstleistungen für Unternehmen der Lebensmittelbranche, um sie bei der Erschliessung des Schweizer Marktes bestmöglich zu unterstützen. Für jedes Unternehmen bietet das Team der Handelskammer eine individuelle Analyse und ggf. ein Angebot auf der Grundlage von:
01.

Reifegrad des Unternehmens

02.

Erfahrung mit ausländischen Märkten

03.

Nachfrage auf dem Schweizer Markt

BEGINNER

Haben Sie die ersten Schritte richtung internazionalisierung schon gemacht?

Wir unterstützen dich auf dem weg zur internationalisierung

Wenn Sie zum ersten Mal auf dem Schweizer oder sogar auch internationalem Markt tätig sind, unterstützen wir Sie gerne von Anfang an bei der Internationalisierung. Die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen in dieser Phase ermöglicht Ihnen, von Anfang an die Chancen und Herausforderungen des Schweizer Marktes zu verstehen und einzuschätzen, wie auch welche Schritte Sie unternehmen müssen und mit welchen Instrumenten Sie sich ausstatten sollten. Auf diese Weise geht man vorbereitet und bewusst in die ersten Geschäftsgespräche.
01

Schulungs-Webinare

Schulungsseminar mit allgemeinen Informationen über den Schweizer Lebensmittelmarkt und auf Wunsch auch mit spezifischem Fokus auf die Branche, die Lebensmittelkategorie und das Gebiet.
02

Check-up-Runde mit Fachleuten

Individuelle Treffen zur Analyse, Bewertung und Schulung über die eigene Geschäftsrealität und konkrete Geschäftsmöglichkeiten mit Experten der Kammer und auf dem Markt tätigen Fachleuten (in der Regel Importeure).
03

Ad-hoc-Vademecum

Massgeschneidertes Handbuch (in der Regel im Anschluss an ein Webinar) mit den wichtigsten Informationen, die Unternehmen benötigen, um sich auf dem Markt zu behaupten, in prägnanter und systematischer Form, auf Wunsch mit einer spezifischen Aufteilung je nach Sektor, Lebensmittelkategorie, Gebiet.
04

Bildungsreise und Markterkundung

Dieser Kurs besteht aus einer Reihe von Informationsveranstaltungen in der Schweiz mit Fachleuten des Agrar- und Lebensmittelmarktes, die potenzielle künftige Geschäftspartner widerspiegeln (im Allgemeinen Gastgewerbe, Einzelhandel, Importeure).

HUNTER

Hat deine Firma schonm Erfahrungen auf dem schweizer markt gemacht?

Präsentieren Sie Ihr Produkt den potenziell am Kauf Ihres Produkts interessierten Zielgruppen

Wenn Sie bereits mit Ihrer Marke in verschiedenen internationalen Märkten präsent sind und schon erste Erfahrungen mit dem Schweizer Markt gemacht, aber noch nicht den idealen Geschäftspartner gefunden haben, oder wenn Sie in einem Gebiet der Schweiz präsent und daran interessiert sind, Ihr Geschäft auf andere Schweizer Sprachregionen auszudehnen, können unsere Dienstleistungen Ihnen dabei helfen, Ihr Produkt potenziell kaufinteressierten Zielgruppen zu präsentieren.

01

Digitales B2B (mit oder ohne Zusendung von Mustern)

Kaufmännische Tätigkeit, durch die die Unternehmen der Gruppe auf dem Markt bekannt gemacht und durch Online- und Offline-Kampagnen während eines bestimmten Zeitraums unterstützt werden, mit dem Ziel, das Interesse der Händler zu wecken und mindestens 1 bis maximal 3 Treffen pro Unternehmen mit Schweizer Importeuren zu bewirken. Die Treffen werden je nach Verfügbarkeit der Parteien über das Internet organisiert und können auch die Zusendung eines kleinen repräsentativen Musters des Unternehmens beinhalten.
02

B2B in Präsenz (für Konsortiumsgruppen)

Unternehmen einer Gruppe, die dem gleichen Konsortium angehören oder Produkte in der gleichen Produktkategorie anbieten, haben die Möglichkeit, die Dienstleistung der B2B-Treffen (mindestens 1, maximal 3) auch in Präsenz zu nutzen. Diese Dienstleistung wird einer im Voraus vereinbarten Anzahl von Unternehmen angeboten.
03

Territoriales Hunter-Dienstleistungspaket

Paket von Dienstleistungen und Aktivitäten, die mit der Italienischen Handelskammer für die Schweiz vereinbart wurden, um ein Gebiet und seine Produkte zu fördern. Unternehmen einer Gruppe aus demselben Gebiet, die potenzielle Absatzkanäle durch die Ausrichtung auf die territoriale Marke erschliessen wollen, was für einige italienische Gebiete besonders attraktiv sein kann, können ein Ad-hoc-Paket für das zu fördernde italienische Gebiet beantragen (z. B. Meisterkurse, Rundgänge mit Verkostungen, Wein- und Produktverkostungen und dergleichen). SIEHE WEBSITE «Italienische Weinverkostungen in der Schweiz».
04

Schwerpunkt Wein: Taste of Italy

Der moderne Markt entwickelt sich kontinuierlich und wir unterstützen Sie dabei! Unsere Verkostungen sind eine einmalige Gelegenheit, Ihre Weine in der Schweiz vorzustellen und sie werden regelmässig an den wichtigsten Schweizer Standorten organisiert, wobei jeder dieser Standorte seine eigenen Merkmale und spezifischen Ansätze für die Markterschliessung hat.
05

Schwerpunkt Naturwein: In vino veritas

Immer ökologischer werdenden Markttrends auch im Weinsektor und die steigende Nachfrage auf dem Schweizer Markt haben ein Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein hervorgebracht. Aus diesem Blickwinkel heraus entstand unsere erste, dem Naturwein gewidmete Initiative: «In Vino Veritas».
06

Schwerpunkt auf Bio-Weinen: Italian Green Wine

Nach einer Veranstaltung, die vollkommen den Natur- und den Orange Weinen in der italienischen Schweiz gewidmet war, gibt es nun ein Event für umweltfreundlich erzeugte Weine, bei denen der erlesene Geschmack nicht zu kurz kommt und die einer Philosophie folgen, die in der Deutschschweiz besonders geschätzt wird.

ESTABLISHED

Sie sind bereits präsent in der Schweiz und wünschen sich eine zusätzliche Förderung Ihrer Produkte oder das Erreichen von grösseren Verkaufszahlen?

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Produkt und das Unternehmen bei verschiedenen Zielgruppen und der Bevölkerung in den grossen urbanen Zentren der Schweiz vorzustellen

Wenn Ihr Unternehmen auf dem Schweizer Markt bereits Fuss gefasst hat oder in der Schweiz sogar schon bekannt ist, Sie aber das Ziel haben, Ihren Marktanteil zu erhöhen oder sich in anderen, noch nicht erschlossenen Bereichen vorzustellen, dann sind unsere Promotionsdienstleistungen genau das Richtige für Sie. Die Italienische Handelskammer für die Schweiz verfügt mit ihrer aktiven Präsenz in der Region über ein B2B- und B2C-Netzwerk, das in der Lage ist, Ihr Produkt und Unternehmen bei den verschiedenen Zielgruppen und der Geschäftswelt in den grossen urbanen Zentren der Schweiz bekannt zu machen.
01

Territoriales Established-Dienstleistungspaket

Paket von Dienstleistungen und Aktivitäten mit dem Ziel der B2C-Werbung, das je nach ausgewähltem Gebiet und dem Bekanntheitsgrad in der Schweiz ad hoc erstellt wird (z. B. Masterclasses, Rundgänge mit Verkostungen, Produktverkostungen und dergleichen). Förderfähig sind Unternehmen, die zu einer Gruppe gehören, die aus demselben Gebiet stammt oder demselben Schutzkonsortium angehört, und die beabsichtigen, Marktanteile zu gewinnen, indem sie sich auf die territoriale Marke stützen.
02

Schwerpunkt grossflächiger Einzelhandel: Förderung grosser Marken

Die Schweizer Supermarktketten sind neben den Grosshändlern und den kleinen Einzelhändlern einer der drei Zugangskanäle zum Schweizer Lebensmittelmarkt und eignen sich für diejenigen italienischen Unternehmen, die in Bezug auf Produktionsmenge, Preispolitik und Produkttyp bereit sind, sich mit diesem Marktsegment zu befassen.
03

Degustation Masterclass

Die Masterclass ist ein wertvolles Instrument, um den Schweizer Agrar- und Lebensmittelsektor und die Medien auf sich aufmerksam zu machen. Wir wählen Fachleute aus, darunter lokale Köche und Sommeliers, um Ihr Produkt bestmöglich vorzustellen, wobei wir auch einzigartige Verkostungsrouten zusammenstellen, um Ihre Produkte hervorzuheben. Es werden hochgradige Fachleute und die Presse eingeladen, um das Gebiet und die Verbindung zwischen Qualitätsprodukten und ihrem Herkunftsort zu präsentieren
04

Schwerpunkt Wein: Taste of Italy

Der moderne Markt entwickelt sich kontinuierlich und wir unterstützen Sie dabei! Unsere Verkostungen sind eine einmalige Gelegenheit, Ihre Weine in der Schweiz vorzustellen und sie werden regelmässig an den wichtigsten Schweizer Standorten organisiert, wobei jeder dieser Standorte seine eigenen Merkmale und spezifischen Ansätze für die Markterschliessung hat.
05

Schwerpunkt Naturwein: In vino veritas

Immer ökologischer werdenden Markttrends auch im Weinsektor und die steigende Nachfrage auf dem Schweizer Markt haben ein Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein hervorgebracht. Aus diesem Blickwinkel heraus entstand unsere erste, dem Naturwein gewidmete Initiative: «In Vino Veritas».

Sind Sie auf der Suche nach verschiedenen und noch spezifischeren Dienstleistungen oder möchten Sie verschiedene Dienstleistungen kombinieren?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden versuchen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

WIR SIND FÜR SIE DA

Unser Team aus Fachleuten

Head of Food and Wine Export, Members Relationship Manager

Irene Forzoni

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Ausfuhr von Agrar- und Lebensmittelerzeugnissen. Wenn Sie nicht finden, was Sie brauchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Ja, natürlich. Ein Produkt, das ein bestimmtes Gebiet repräsentiert, ist sicherlich ein kritischer Erfolgsfaktor. Aber Typizität allein reicht nicht aus. Sie muss von einem territorialen Marketing begleitet werden, das für das Gebiet wirbt und das Gebiet bekannt macht.
Typizität und territoriales Marketing gehen Hand in Hand, um ein neues Produkt auf den Schweizer Markt zu bringen.

Die Organisation einer Ad-hoc-Veranstaltung zur Förderung eines Produkts in der Schweiz verursacht für das einzelne Unternehmen sicherlich erhebliche Kosten. Um die Kosten zu amortisieren, empfehlen wir entweder Co-Marketing-Aktionen, indem Sie sich auf der Veranstaltung zusammen mit anderen Unternehmen mit komplementären und somit nicht konkurrierenden Produkten präsentieren, oder sich an bereits von der Italienischen Handelskammer für die Schweiz geplanten Veranstaltungen beteiligen, die eine inhaltliche Gemeinsamkeit aufweisen. Im letzteren Fall zögern Sie bitte nicht, unser Team zu kontaktieren.

Unser Team ist sich gewohnt, B2B entweder im digitalen Modus zu organisieren, mit Möglichkeit einer Degustation auf Distanz nach Versand des Musters in die Schweiz oder aber in Anwesenheit, sei es in den Büros der italienischen Handelskammer für die Schweiz in Zürich, Genf und Lugano oder in den Büros des potenziellen Partners in der Schweiz.
Dank unseres ausgedehnten Netzwerks an hochwertigen Kontakten können wir Ihre Veranstaltung schlüsselfertig organisieren oder Ihnen auf Wunsch die Kontakte zu verschiedenen Fachleuten vermitteln, die die von Ihnen gewünschte Leistung erbringen können (z. B. Dolmetscher, Fotografen, Sommeliers)

Ja, natürlich! Die Masterclass dient dazu, einem Publikum aus Fachleuten, Presse, Influencern und Bloggern des Sektors die Werte zu erklären, die Ihr Produkt einzigartig machen: sein Herkunftsgebiet, seine organoleptischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften, die Paarung mit Speisen und Weinen sowie seine Verwendung in lokalen oder traditionellen italienischen Rezepten. Alle Informationen, die die Teilnehmer während der Masterclass erhalten, machen sie sich zu eigen und geben sie über ihre eigenen Werbe- und Marketingkanäle an den Endkunden weiter: Dies trägt nicht nur zu einer erhöhten Sichtbarkeit, sondern auch zu einer grösseren Wertschätzung Ihres Produkts durch den Verbraucher bei.

Beim Verkauf von Produkten in der Schweiz ist zu prüfen, um welche Art von Produkt es sich handelt und ob dieses Produkt von der Einfuhrgenehmigung abgedeckt ist.

Für die Einfuhr vieler landwirtschaftlicher Erzeugnisse ist eine Bewilligung erforderlich: Die Generaleinfuhrbewilligung (GEB), die auf Antrag vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) natürlichen und juristischen Personen sowie Personengemeinschaften mit Wohnsitz oder Sitz im Schweizer Zollgebiet erteilt wird.
Die GEB ist kostenlos, hat eine unbegrenzte Gültigkeit und ist nicht übertragbar.

Es gibt verschiedene Arten von Genehmigungen:

1) GEB für landwirtschaftliche Erzeugnisse

2) Reserve Suisse für die Einfuhr folgender Erzeugnisse: Zucker, Reis für Speisezwecke, Speiseöle und -fette, Kaffee, Getreide für die menschliche Ernährung sowie Energie- und Proteinträger zu Futterzwecken.

3) SWK (Schweizer Weinhandelskontrolle) wird nur juristischen Personen erteilt und dient zur Einfuhr von Wein, Traubenmost und Keltertrauben.

Stellen Sie Ihre Anfrage

Antragsformular

    Infos und Kontakt

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

    Unsere Standorte

    Zürich: Dolderstrasse 62, CH-8032 Zürich
    Genf: 12-14 rue du Cendrier, CH-1211 Genf 1
    Lugano: Via Serafino Balestra 12, CH-6900 Lugano

    Telefonnummern

    Zürich: +41 (0)44 289 23 23
    Genf: +41 (0)22 906 85 95
    Lugano: +41 (0)91 924 02 32

    E-Mail-Adressen

    Gruppen von Agrar- und Lebensmittelunternehmen die sich für den Schweizer Markt interessieren