GRUPPEN VON UNTERNEHMEN
Unternehmen, die zu Konsortien, lokalen Behörden und Handelskammern in Italien gehören
Die Italienische Handelskammer für die Schweiz bietet massgeschneiderte Dienstleistungen für Unternehmen der Lebensmittelbranche, um sie bei der Erschliessung des Schweizer Marktes bestmöglich zu unterstützen. Für jedes Unternehmen bietet das Team der Handelskammer eine individuelle Analyse und ggf. ein Angebot auf der Grundlage von:
Reifegrad des Unternehmens
Erfahrung mit ausländischen Märkten
Nachfrage auf dem Schweizer Markt
BEGINNER
Haben Sie die ersten Schritte richtung internazionalisierung schon gemacht?
Wir unterstützen dich auf dem weg zur internationalisierung
Schulungs-Webinare
Check-up-Runde mit Fachleuten
Ad-hoc-Vademecum
Bildungsreise und Markterkundung
HUNTER
Hat deine Firma schonm Erfahrungen auf dem schweizer markt gemacht?
Präsentieren Sie Ihr Produkt den potenziell am Kauf Ihres Produkts interessierten Zielgruppen
Wenn Sie bereits mit Ihrer Marke in verschiedenen internationalen Märkten präsent sind und schon erste Erfahrungen mit dem Schweizer Markt gemacht, aber noch nicht den idealen Geschäftspartner gefunden haben, oder wenn Sie in einem Gebiet der Schweiz präsent und daran interessiert sind, Ihr Geschäft auf andere Schweizer Sprachregionen auszudehnen, können unsere Dienstleistungen Ihnen dabei helfen, Ihr Produkt potenziell kaufinteressierten Zielgruppen zu präsentieren.
Digitales B2B (mit oder ohne Zusendung von Mustern)
B2B in Präsenz (für Konsortiumsgruppen)
Territoriales Hunter-Dienstleistungspaket
Schwerpunkt Wein: Taste of Italy
Schwerpunkt Naturwein: In vino veritas
Schwerpunkt auf Bio-Weinen: Italian Green Wine
ESTABLISHED
Sie sind bereits präsent in der Schweiz und wünschen sich eine zusätzliche Förderung Ihrer Produkte oder das Erreichen von grösseren Verkaufszahlen?
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Produkt und das Unternehmen bei verschiedenen Zielgruppen und der Bevölkerung in den grossen urbanen Zentren der Schweiz vorzustellen
Territoriales Established-Dienstleistungspaket
Schwerpunkt grossflächiger Einzelhandel: Förderung grosser Marken
Degustation Masterclass
Schwerpunkt Wein: Taste of Italy
Schwerpunkt Naturwein: In vino veritas
Sind Sie auf der Suche nach verschiedenen und noch spezifischeren Dienstleistungen oder möchten Sie verschiedene Dienstleistungen kombinieren?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden versuchen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
WIR SIND FÜR SIE DA
Unser Team aus Fachleuten
Irene Forzoni
Flaminia Carolini
Fabio Franceschini
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Ist der Schweizer Markt aufnahmefähig für landestypische Produkte?
Ja, natürlich. Ein Produkt, das ein bestimmtes Gebiet repräsentiert, ist sicherlich ein kritischer Erfolgsfaktor. Aber Typizität allein reicht nicht aus. Sie muss von einem territorialen Marketing begleitet werden, das für das Gebiet wirbt und das Gebiet bekannt macht.
Typizität und territoriales Marketing gehen Hand in Hand, um ein neues Produkt auf den Schweizer Markt zu bringen.
Ich möchte mein Produkt in der Schweiz durch eine Veranstaltung unter der Marke der Italienischen Handelskammer für die Schweiz bewerben, habe aber nur ein begrenztes Budget: Was sind Ihre Vorschläge in diesem Fall?
Die Organisation einer Ad-hoc-Veranstaltung zur Förderung eines Produkts in der Schweiz verursacht für das einzelne Unternehmen sicherlich erhebliche Kosten. Um die Kosten zu amortisieren, empfehlen wir entweder Co-Marketing-Aktionen, indem Sie sich auf der Veranstaltung zusammen mit anderen Unternehmen mit komplementären und somit nicht konkurrierenden Produkten präsentieren, oder sich an bereits von der Italienischen Handelskammer für die Schweiz geplanten Veranstaltungen beteiligen, die eine inhaltliche Gemeinsamkeit aufweisen. Im letzteren Fall zögern Sie bitte nicht, unser Team zu kontaktieren.
Mit welchen Modalitäten können die B2B-Treffen stattfinden?
Kann mir die Handelskammer bei der Organisation der Veranstaltung vor Ort helfen?
Mein Produkt wird bereits auf dem Schweizer Markt verkauft, aber ich möchte seine Sichtbarkeit und seinen Bekanntheitsgrad erhöhen: Ist die Masterclass ein geeignetes Instrument, um dieses Ziel zu erreichen?
Ja, natürlich! Die Masterclass dient dazu, einem Publikum aus Fachleuten, Presse, Influencern und Bloggern des Sektors die Werte zu erklären, die Ihr Produkt einzigartig machen: sein Herkunftsgebiet, seine organoleptischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften, die Paarung mit Speisen und Weinen sowie seine Verwendung in lokalen oder traditionellen italienischen Rezepten. Alle Informationen, die die Teilnehmer während der Masterclass erhalten, machen sie sich zu eigen und geben sie über ihre eigenen Werbe- und Marketingkanäle an den Endkunden weiter: Dies trägt nicht nur zu einer erhöhten Sichtbarkeit, sondern auch zu einer grösseren Wertschätzung Ihres Produkts durch den Verbraucher bei.
Kann ich meine Produkte ohne Probleme in der Schweiz verkaufen?
Beim Verkauf von Produkten in der Schweiz ist zu prüfen, um welche Art von Produkt es sich handelt und ob dieses Produkt von der Einfuhrgenehmigung abgedeckt ist.
Für die Einfuhr vieler landwirtschaftlicher Erzeugnisse ist eine Bewilligung erforderlich: Die Generaleinfuhrbewilligung (GEB), die auf Antrag vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) natürlichen und juristischen Personen sowie Personengemeinschaften mit Wohnsitz oder Sitz im Schweizer Zollgebiet erteilt wird.
Die GEB ist kostenlos, hat eine unbegrenzte Gültigkeit und ist nicht übertragbar.
Es gibt verschiedene Arten von Genehmigungen:
1) GEB für landwirtschaftliche Erzeugnisse
2) Reserve Suisse für die Einfuhr folgender Erzeugnisse: Zucker, Reis für Speisezwecke, Speiseöle und -fette, Kaffee, Getreide für die menschliche Ernährung sowie Energie- und Proteinträger zu Futterzwecken.
3) SWK (Schweizer Weinhandelskontrolle) wird nur juristischen Personen erteilt und dient zur Einfuhr von Wein, Traubenmost und Keltertrauben.
Was sagen sie über uns?
Bewertungen unserer Kunden, die ihr Geschäft in der Schweiz durch unsere Beratung ausgebaut haben.
Sie begleiteten uns auf einer umfassenden Reise in mehreren Schritten, je nach dem Grad der Internalisierung unserer Unternehmen, von massgeschneiderten Check-ups bis zu virtuellen b2b
Simonetta De Piccoli
Ich hatte bereits das Vergnügen, mit mehreren CCIS-Büros zusammenzuarbeiten, und habe den Service jedes Mal als professionell empfunden. Sie haben unsere Behörde hervorragend unterstützt
Aurora Bossalini
Die Veranstaltungen sind immer professionell organisiert, und wir haben die Hilfe und Unterstützung bei allen Import-Export-Dynamiken zwischen den beiden Ländern besonders geschätzt
Consorzio Sevinovà SAS
Die Entdeckungen der italienischen Lebensmittelspezialitäten sind zahlreich und unvergesslich. Ich kann ihre Dienste nur wärmstens empfehlen, da sie den italienischen Schöpfergeist ehren!
Micheline Pace
Dank der vom CCIS getroffenen Auswahl waren die Teilnehmer sehr zufrieden und erklärten, dass sie konkrete Verhandlungen aufgenommen hätten
Sara Napoleone
Wir wurden aktiv unterstützt, indem sie dabei halfen, die Profile zu identifizieren, die am besten zum Thema der Veranstaltung passten, und um zufriedenstellende Treffen für unsere Unternehmen zu gewährleisten
Diego Albesano
Stellen Sie Ihre Anfrage
Antragsformular
Infos und Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Unsere Standorte
Genf: 12-14 rue du Cendrier, CH-1211 Genf 1
Lugano: Via Serafino Balestra 12, CH-6900 Lugano
Telefonnummern
Genf: +41 (0)22 906 85 95
Lugano: +41 (0)91 924 02 32