Officina del Mentoring

Zugang zu massgeschneiderten Schulungen

Bringen Sie Ihr Unternehmen mit dem Mentoring-Workshop in Schwung

Wir haben einen Business-Accelerator entwickelt, der Ihnen eine praktische und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Managementberatung garantiert. Anhand von Beiträgen von international tätigen Fach- und Führungskräften erfahren Sie, wie Sie Ihr Wissen über strategische Themen für Ihr Unternehmen erweitern können.

Der Mentoring-Workshop wurde mit dem Ziel gegründet, allen der Kammer angeschlossenen Unternehmen, unabhängig von ihrem Sitz, die Expertise von in der Schweiz ansässigen, aber international tätigen Fachkräften zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, durch ein individuelles, massgeschneidertes und kostenloses Coaching einen Bildungs- und Chancenboost zu bieten.

Wir bieten strategische, professionelle und hoch operative Unterstützung, die darauf ausgerichtet ist, unsere Partnerunternehmer bei der Bewältigung der Herausforderungen, die die Märkte ständig stellen, zu unterstützen. Wir fördern die Teamarbeit und die berufliche Vernetzung von Führungskräften in der Schweiz, vereint durch die strategische Mission des unternehmerischen Mentorships und dem Willen, die internationalen Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Ländern positiv zu beeinflussen.

CHANCEN UND NETWORKING

Was Ihnen der Mentoring-Workshop bietet

Management-Fähigkeiten

Ein vielfältiges Team von Führungskräften mit nachgewiesener Berufserfahrung, die in verschiedenen Berufsfeldern tätig, Mitglieder der Kammer, die sich für die Kammer auch ehrenamtlich einsetzen.

Know-how:

Unsere Dienstleistungen

Networking

Begleitprogramm

Das kostenlose Begleitprogramm erstreckt sich über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten mit monatlichen Treffen von 2 bis 4 Stunden. Es wird an die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst, das Unterstützung benötigt.
Officina del Mentoring

Das Bewerbungsverfahren umfasst folgende Schritte:

01. Company Profile

Jedes Unternehmen, das sich für diese Initiative bewerben möchte, muss ein detailliertes Unternehmensprofil ausfüllen, das dem Mentorenausschuss vorgelegt wird.

02. Mentorenausschuss

Die Bewertung des Dokuments und das Ergebnis des Antrags hängen auch von der Originalität des Fachgebiets, der Verfügbarkeit des geeignetsten Ausbilders, dem Projekt und seinen Zielen ab.

03. Zuweisung des Mentors

Wird die Bewerbung angenommen, wird der Mentor zugewiesen, entsprechend den vom Antragsteller aufgezeigten Bedürfnissen.

04. Definition der Ziele

Das Unternehmen legt in Zusammenarbeit mit dem Mentor die zu erreichenden Ziele und den voraussichtlichen Zeitrahmen fest, innerhalb dessen sie erreicht werden sollen.

Il processo di Mentoring

01

Primo incontro azienda – mentor

Durante il primo incontro il mentor raccoglierà tutte le informazioni indispensabili allo svolgimento della sua attività.
02

Incontri seguenti

Successivamente, il mentor, unitamente all’imprenditore, stabiliranno i passi che consentiranno di raggiungere gli obiettivi.
03

Fine attività di mentoring:

Saranno attivate relazioni dirette tra fornitore, team acquisti e figure operative per rendere efficace ed efficiente il processo decisionale di acquisizione del fornitore.

15

Mentor

20 +

Mentee

30 +

Ore di Mentoring/Anno

I nostri Mentor

IT Operations Manager, Program Manager, PMO | Adecco | Zurigo
Consulente strategico di espansione business e management | Losanna
Co-Founder & Managing Director | Now4Tomorrow GmbH
B.Sc. Civil Eng SUP / MBA BBS Group Chief Innovation Officer | Lugano
Co-Founder Cube Labs | Losanna
Director Integrated Business Planning | AkzoNobel
M&A and Private Equity specialist | Chairman and Co-Owner at Valuefinance M&A
Consultant and Entrepreneur | Raiffeisen Group-RCI | Lugano
CEO & Founder | eBusiness Institute | Ginevra
Business Lawyer | Associate, Kellerhals Carrard
ESG and SDG Consultant at AP Projects | Austria
IT Director MSC | Digital Transformation | Ginevra
Business Development Manager | Startup at Amazon Web Services (AWS)
Managing Director EMEA presso Dell | Zurigo
People & Culture Management / Start Up Addicted & Investor / Fintech & Blockchain Advisor / Italia4Blockchain - National Council Member / MIP MBAClub – President

FAQ

Le domande più frequenti

Consulta le risposte alle domande più frequenti in materia di Officina del Mentoring. Se non trovi quello di cui hai bisogno, non esitare a contattarci.

Se vuoi prendere parte al progetto in qualità di Mentor, qualsiasi categoria associativa, anche quella a titolo “individuale”, ti consente di presentare la candidatura per entrare a far parte dell’Officina. Per quanto riguarda la candidatura in qualità di Mentee, essendo un progetto studiato per giovani imprese, bisogna essere soci nella categoria “imprese” in quanto Startup o PMI.

I Mentor assistono i Mentee sul piano strategico andando a definire insieme le azioni da intraprendere per lo sviluppo del business, non possono però sostituirsi al ruolo operativo di un commerciale e quindi ricercare importatori o clienti, finanziamenti, rappresentanti commerciali né tantomeno fornire delle liste di contatti commerciali.

I Mentor supportano i Mentee in diversi ambiti, ciascuno in base alle competenze che ha maturato nel corso della propria esperienza professionale, nella fattispecie: analisi strategica, digitalizzazione, innovazione, internazionalizzazione, business management, sostenibilità.

La calendarizzazione degli incontri viene definita di comune accordo tra Mentor e Mentee in base alle disponibilità e alle esigenze di entrambe le parti. In linea di massima, gli incontri si svolgono una volta al mese in digitale e hanno una durata di circa un paio di ore.

Il progetto nasce con l’obiettivo di impegnare il Mentor nell’arco di massimo 12 mesi. Qualora la durata del progetto non dovesse bastare alle esigenze del Mentee, la decisione di prolungare o meno l’attività di mentoring e di definire i termini della collaborazione, verrà lasciata alle due parti.  

Certamente. Il progetto si rivolge ad imprese basate sia in Svizzera che in Italia e questo anche grazie al supporto del digitale che consente di organizzare delle videochiamate. Naturalmente, per coloro che sono basate in Svizzera, sarà più facile organizzare anche degli incontri in presenza qualora ce ne fosse la necessità.

Fai la tua richiesta

Modulo di richiesta

    Info e contatti

    Entra in contatto con noi

    Le nostre Sedi

    Zürich: Dolderstrasse 62, CH-8032 Zürich
    Genf: 12-14 rue du Cendrier, CH-1211 Genf 1
    Lugano: Via Serafino Balestra 12, CH-6900 Lugano

    Numeri di Telefono

    Zurigo: +41 (0)44 289 23 23
    Ginevra: +41 (0)22 906 85 95
    Lugano: +41 (0)91 924 02 32

    Indirizzi Email

    Officina del Mentoring