Loghi-Calabria
Freuen Sie sich auf authentische Geschmackserlebnisse Italiens. Die Italienische Handelskammer für die Schweiz widmet die diesjährige Ausgabe der Woche der italienischen Küche in der Welt der Region Kalabrien und ihren kulinarischen Traditionen, und organisiert dazu drei Abende (B2B und B2C) in drei prestigeträchtigen Locations in der Schweiz. Der erste dieser Abende findet am 9. November im Restaurant Gandria in Zürich (Rudolfstrasse 6) statt. Die Reise auf den Spuren der authentischen Geschmackserlebnisse Kalabriens geht im Tessin weiter, und zwar am 15. November im Restaurant Pinard in Lugano (Piazza Molino Nuovo 5a).

Das dritte und letzte Event zur Feier der Woche der italienischen Küche in der Welt bildet das Dinner am 16. November in einem renommierten italienischen Restaurant in Genf, dem Collonge Café (Chemin Château de Bellerive 1).

Die diesjährige Ausgabe steht ganz im Zeichen des Mottos „Wohlbefinden mit Gusto“. Die Italienische Handelskammer für die Schweiz hat daher beschlossen, diese gastronomischen Events zum Anlass zu nehmen, um die Spitzenprodukte und autochtonen Zubereitungen ihrer Partnerregion zu präsentieren. Dadurch soll gezeigt werden, wie wichtig es ist, authentische Produkte zu wählen, die das Emblem des Made in Italy sind.

Die Woche der italienischen Küche in der Welt ist eine Initiative des italienischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und geht auf die EXPO Milano 2015 zurück: Im Rahmen der universellen Ausstellung ergab sich die Notwendigkeit, Themen wie Qualität, Nachhaltigkeit, Kultur, Lebensmittelsicherheit, Recht auf Nahrung, Bildung, Identität, Territorium und Biodiversität in den Mittelpunkt zu stellen. Diese wurden anschliessend in der Mailänder Charta festgehalten und zielen darauf ab, die traditionelle italienische Esskultur im Ausland zu fördern.