Die Präsidentin der Handelskammer, Monica Dell’Anna traf offiziell den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella anlässlich seines Staatsbesuchs in der Schweiz fand in Bern. Eine Gelegenheit, um die enge Beziehung und Business Partnerschaft zwischen den beiden befreundeten Ländern zu stärken.

La Camera di Commercio Italiana per la Svizzera incontra Sergio Mattarella, Presidente della Repubblica italianaDer offizielle Besuch des italienischen Präsidenten Sergio Mattarella in der Schweiz ist vor wenigen Stunden zu Ende gegangen. Der Präsident Mattarella, der in Bern mit militärischen Ehren empfangen wurde, traf während seines zweitägigen Aufenthalts den italienischen Botschafter in der Schweiz, Seine Exzellenz Silvio Mignano, die höchsten Schweizer Behörden und Vertreter von Institutionen, darunter die Italienische Handelskammer für die Schweiz.
Der Präsident Sergio Mattarella konnte wiederholt die Bedeutsamkeit der Beziehungen und deren Förderung zwischen der Schweiz und Italien betonen und unterstrich wie die Europäische Union und die Schweizerische Eidgenossenschaft notwendige, zuverlässige, freundliche und voneinander abhängige Partner sind, die durch ein gemeinsames Schicksal vereint sind, das von der Zugehörigkeit zur europäischen Zivilisation diktiert wird.

Unter den zahlreichen Anhalts- und Austauschpunkten zwischen den beiden Staaten nimmt unser Verein einen grossartigen Platz ein, der seit über 113 Jahren, die Beziehungen zwischen Unternehmern und Unternehmen beider Länder fördert, entwickelt, unterstützt und stärkt und die Produktionsaktivitäten sowie die Geschäftswelt ermutigt, sich gegenseitig mit Vertrauen und Eigeninitiative zu betrachten.
Unsere Präsidentin, Monica Dell’Anna, hatte das Vergnügen und Ehren, den Präsidenten der Italienischen Republik Sergio Mattarella offiziell zu treffen. Ein Moment von größter Bedeutung für unsere Mitglieder und für das gesamte Kammernetzwerk, das sich täglich dafür einsetzt, den Export der italienischen Marke in die Schweiz zu unterstützen und zu fördern und in jedem Sektor das Made in Italy, das Ländersystem und die Werte, die es verkörpert, zu verbessern.

Es ist eine grosse Ehre, den Präsidenten der Republik während seines Staatsbesuchs in Bern zu treffen„, sagte Monica Dell’Anna, Präsidentin der Italienischen Handelskammer für die Schweiz.Sergio Mattarella erfüllt uns Italiener im Ausland mit grossem Stolz, wie die funkelnden Augen der Anwesenden deutlich zeigten. Als Italienische Handelskammer im Ausland fühlen wir uns noch motivierter, unserem geliebten Land zu dienen und den Austausch mit der Schweiz zu unterstützen, mit der uns eine schöne Beziehung verbindet, die weit über gegenseitige kommerzielle Interessen hinausgeht. Eine Beziehung, die manchmal als selbstverständlich angesehen wird, aber stattdessen, wie jede Beziehung, stetig vertieft und gepflegt werden sollte, um das Beste aus ihrem Potenzial zu machen und nicht in Stereotypen zu verfallen„, schloss Präsidentin Dell’Anna ab.