Die Zukunft ist wieder da. Das grösste Festival für digitale Innovation, das WMF – We Make Future, wird vom 15. bis 17. Juni 2023 die Pavillons der Messe der Stadt Rimini beleben. 

Die Italienische Handelskammer für die Schweiz, die seit langem im Bereich Innovation aktiv ist, wird dabei sein und ein italienisch-schweizerischen Ausstellungsbereich in den Hallen der WMF in Rimini organisieren. Miteinbezogen sind auch das Swiss Business Hub (Switzerland Global Enterprise in Mailand), das italienische Generalkonsulat in Zürich und das Innovation Hub Greater Zurich Area.

„Seitdem die Handelskammer im Bereich Innovation tätig ist, organisieren wir zum ersten Mal eine so wichtige Schweizer Präsenz in Italien“, sagt Fabrizio Macrì, Generalsekretär der italienischen Handelskammer für die Schweiz. „Deshalb sind wir sehr daran interessiert, Schweizer Investoren, Start-ups und KMUs einzubeziehen: Wir sind sicher, dass das WMF eine Entwicklungschance sowohl für das italienische als auch für das schweizerische Innovation-Ökosystem darstellt.”

Es sind nur noch wenige Stände im italienisch-schweizerischen Bereich verfügbar. Um das Teilnehmerfeld zu vervollständigen, sucht die Handelskammer nach:

 

  • Schweizer Investoren, die daran interessiert sind, italienische und internationale Start-ups und Scale-ups zu scouten
  • Schweizer Start-ups, Scale-ups und Unternehmen, die in den italienischen Markt expandieren möchten oder italienische Investoren suchen
  • Akteure des Schweizer Innovationsökosystems, d.h. Inkubatoren, Beschleuniger, Parks, Agenturen, kantonale Behörden, die an einem intensiveren Austausch mit Business Tech Made in Italy interessiert sind
  • Handelskammermitglieder mit Sitz in der Schweiz, die im Hightech-Bereich tätig sind.

Ziel ist es, die repräsentativste Schweizer Gemeinschaft nach Rimini zu bringen, um effektive Vernetzungsmöglichkeiten mit der Hightech-Welt Made in Italy zu schaffen und zu fördern.

Darüber hinaus dürfen sich Schweizer Unternehmen, die sich für die Initiative anmelden, beim Swiss Business Hub in Mailand um finanzielle Unterstützung bewerben.