Am 21. Mai 2024 fand in Zürich die Mitgliederversammlung der Italienischen Handelskammer für die Schweiz (CCIS) statt.
Aufgrund des Rücktritts der Präsidentin der Handelskammer Monica Dell‘Anna im März übernahm RA Alessandro Sparla, einer der drei Vizepräsidenten, den Vorsitz ad interim. Sparla erklärte, am Ende seiner Amtszeit angelangt zu sein.
Die Anwesenden wurden durch die Berichte des Vorstands, des Generalsekretärs, des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer über die Aktivitäten der Handelskammer informiert. Die Generalversammlung genehmigte dann einstimmig den Jahresabschluss 2023 und die Bilanzvorschau 2024 und kam somit ihren statutarischen Verpflichtungen nach.
Die Versammlung schritt dann mit nur einer Enthaltung zur Neubesetzung der Mitglieder des Vorstandes über. Unter Berücksichtigung der Bestätigungen, der Rücktritte aus privaten Gründen oder wegen Ablaufs der Amtszeit und der Verfügbarkeit neuer Ersatzmitglieder setzt sich der neue Vorstand nun wie folgt zusammen:
- Bozzo Claudio
- Gherzi Giuseppe
- De Luca Leonardo
- Lissi Alberto
- Rezzin Stefano
- Lotti Andrea
- Risi Cosimo
- Bottani Dario
- Calderan Massimo
- Ferrazzini Agostino
- Frapolli Elia
- Dina Alessandro
- Di Pierri Vincenzo
- Fedi Mohr Francesca
Am Ende der Arbeiten der Mitgliederversammlung trat der neue Vorstand satzungsgemäss zusammen, um den neuen Präsidenten zu wählen. Zum neuen Präsidenten wurde Vincenzo Di Pierri einstimmig gewählt.